Eine Uni – ein Buch: Erinnerung in Komplexität

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) ist eine von neun Hochschulen, deren Projektidee „Erinnerung in Komplexität“ im Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“ des Stifterverbands und der Klaus Tschira Stiftung mit 10.000 Euro gefördert wird.

Beworben hatte sich die Universität mit dem Buch „Den Schmerz der Anderen begreifen. Holocaust und Weltgedächtnis“ von Charlotte Wiedemann. Bis zum Sommer 2024 finden nun zahlreiche Veranstaltungen an der MLU und in der Stadt Halle statt, die sich mit dem Thema Erinnerungskultur befassen. Das Bewerbungsvideo der MLU zeigt, weswegen Buch und Thematik noch immer von hoher Relevanz sind:

Bewerbungsvideo „Eine Uni – ein Buch“ der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Zur öffentlichen Auftaktveranstaltung in der Aula des Löwengebäudes kam die Autorin des Buchs am Dienstag, den 13. Juni, 18 Uhr, persönlich. Weitere Veranstaltungen im Rahmen von Eine Uni – ein Buch sind unter anderem der Westafrika Studientag sowie die Gastvortragsreihe Kara/Lomé/Halle. Eine Übersicht aller Veranstaltungen und sonstiger Informationen über das Projekt Erinnerung in Komplexität sind auf dem projekteigenen Blog zu finden.