Deutsch-Amerikanisches Institut Tübingen


„Durch die verschiedenen Abteilungen bietet das D.A.I. einen guten Einblick in mehrere Bereiche und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag[…]“

— Amelie Wessing

„Ich heiße Amelie Wessig und studiere IKEAS (Angloamerikanische und Lateinamerikastudien) und Wirtschaftswissenschaften im Bachelor. Ich habe im Sommer 2022 ein sechswöchiges Praktikum am Deutsch-Amerikanischen Institut Tübingen (@daituebingen) absolviert. Das Institut leistet Bildungsarbeit zur deutsch-amerikanischen Beziehung in Form von vielen verschiedenen Angeboten wie beispielsweise Sprachkursen, Veranstaltungen oder Studienreisen. Durch die verschiedenen
Abteilungen bietet das D.A.I. einen guten Einblick in mehrere Bereiche und einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, bei dem man an einem Tag im Büro und am nächsten in einer Schule, auf einer Messe oder im Rathaus sein kann. Aufgaben fallen in ganz verschiedenen Feldern wie Öffentlichkeitsarbeit, Kulturmanagement und vielen anderen an. Besonders schön sind außerdem die Arbeit auf Deutsch und Englisch, der Kontakt zu den Lehrkräften und Besucher:innen und die gute Einbindung und Betreuung der je 3-4 Praktikant:innen durch die familiäre Atmosphäre im Team.“