Bachelor IKEAS/LEA 180 LP

Interkulturelle Europa- und Amerikastudien/Langues étrangères appliquées
(Bachelor of Arts und Licence 180)

Wie läuft die Bewerbung ab?

Vor der Bewerbung findet ein persönliches Gespräch statt. Hier werden Ihr sprachliches und kreatives Ausdrucksvermögen sowie Ihre Motivation für den Studiengang überprüft. Außerdem haben Sie im Gespräch die Möglichkeit, sich über den Studiengang genauer zu informieren. Zur Anmeldung für das Gespräch schicken Sie uns bitte bis zum 30.6. die folgenden Unterlagen in einer PDF-Datei an kontakt@ikeas.uni-halle.de

– ein Lebenslauf auf Deutsch oder Französisch;
– Nachweise über die erforderlichen Sprachkenntnisse (das geforderte Niveau und die jeweiligen Nachweismöglichkeiten finden Sie in der Grafik unten)
– ein Motivationsschreiben auf Französisch von maximal 800 Wörtern, in dem Sie auf die folgenden Fragen eingehen: Qu’est-ce qui vous motive à suivre le cursus binational IKEAS-LEA ? Qu’attendez-vous de vos études ? Quelles expériences avez-vous faites avec des sujets tels que les relations franco-allemandes ou l’interculturel ? Vous êtes-vous engagé(e) dans la société civile ou avez-vous effectué des stages ? Si oui, qu’en avez-vous appris ?

Nach Prüfung Ihrer Unterlagen, erhalten Sie eine Einladung zum Gespräch. Dieses findet in der Regel als Videokonferenz statt. Bei Bestehen erhalten Sie zeitnah eine Bescheinigung, die Sie dann mit den Bewerbungsunterlagen einreichen müssen.

Bewerber*innen mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung schreiben sich bitte bis 30.9. an der Universität (https://immaamt.verwaltung.uni-halle.de/bewerbung/) ein.

Bewerber*innen mit ausländischem Zeugnis bewerben sich bitte bis zum 15.7. über www.uni-assist.de

Der Bachelor-Studiengang Interkulturelle Europa- und Amerikastudien/ Langues étrangères appliquées (IKEAS/ LEA) 180 LP ist zurzeit zulassungs­frei (ohne NC). Ob ein Studiengang zulassungsbeschränkt (Uni-NC) oder zulassungsfrei (ohne NC) ist, entscheidet die Universität Halle zu jedem Wintersemester neu. Jeweils ab Mai des Jahres wird die aktuelle Festlegung für das kommende Wintersemester an dieser Stelle (siehe auch Allgemeine Informationen) veröffentlicht.