Staatliche Kunstsammlungen Dresden


„Durch meine Mitarbeit an diesen Projekten habe ich weitreichende Einblicke in die Arbeit von Kuratorinnen und Kuratoren bekommen und durch Kunst neue Kulturen kennengelernt.“

— Klara Wange



„Ich habe im Sommersemester 2023 ein dreimonatiges Praktikum bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) in der Abteilung Programm und Internationale Beziehungen (PiB) absolviert. Die Querschnittsabteilung ist sammlungsübergreifend tätig. Im Fokus stehen die Pflege bestehender internationaler Beziehungen, knüpfen neuer Verbindungen, das Kuratieren von Sonderausstellung, die Moderation des Programms der SKD und die Förderung interkulturellen Austauschs. Als Praktikantin hatte ich so die Möglichkeit nicht nur viele Bereiche und Mitarbeitende der SKD kennenzulernen, sondern den interdisziplinären Charakter meines Studiums umzusetzen.
Der Arbeitsalltag bei der SKD war nie gleich und stets von den aktuellen Projekten der Abteilung geprägt. Anfangs wurde ich vor allem in die anstehende Eröffnung der Ausstellung „Kaleidoskop der Geschichte(n). Ukrainische Kunst 1912-2023“ eingebunden, später mehr in die laufende tschechische Sonderausstellung „Alle Macht der Imagination!“.
Durch meine Mitarbeit an diesen Projekten habe ich weitreichende Einblicke in die Arbeit von Kuratorinnen und Kuratoren bekommen und durch Kunst neue Kulturen kennengelernt. Zu meinen Aufgaben gehörten unter anderem administrative Tätigkeiten, die Organisation von Reisen und Gästebetreuung, Pressearbeit und das Erstellen von Begleitmaterialien. Darüber hinaus habe ich mit Künstlerinnen und Künstlern kommuniziert, verschiedene Texte auf Deutsch und Englisch verfasst und Rechercheaufgaben übernommen.
Das gesamte Praktikum bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden war von Interkulturalität geprägt und ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung. Ich konnte Wissen aus dem Studium am Arbeitsplatz anwenden und ein spannendes Berufsfeld kennenlernen. Besonders hervorzuheben sind die Arbeit in einem international besetzten Team und die Mitwirkung an zwei Sonderausstellungen.“