Kultur- und Nachbarschaftszentrum „Centre social et culturel La Serre Pouchet“, Paris

Paris ist eine bunte und diverse Stadt, in der man jeden Tag etwas anderes erleben kann. Es ist möglich spontan zu sagen: Heute gehe ich in den Louvre und morgen zum Eiffelturm oder ins Museum für asiatische Kunst.

— Raquel Stengel

„Seit September 2022 studiere ich im Rahmen meines Studiums IKEAS/LEA in der französischen Hauptstadt. Und nach zwei Semestern an der Université Paris Nanterre befinde ich mich nun in der letzten Phase meines Auslandsaufenthalts – momentan mache ich ein Praktikum beim Kultur- und Nachbarschaftszentrum „Centre social et culturel La Serre Pouchet“. Die Aufgaben sind sehr vielfältig, ich helfe zum Beispiel Veranstaltungen zu organisieren oder den Einwohnern bei verschiedenen bürokratischen Prozessen.
Paris ist eine sehr bunte und diverse Stadt, in der man jeden Tag etwas anderes erleben kann. Es ist möglich spontan zu sagen: Heute gehe ich in den Louvre und morgen zum Eiffelturm oder ins Museum für asiatische Kunst. Die Möglichkeiten sind fast endlos und ich habe das Gefühl, dass es unmöglich ist, alle Museen innerhalb eines Jahres zu besuchen. Paris ist super international, überall hört man unterschiedliche Sprachen und man sieht und lebt verschiedene Kulturen. Wer also Lust hat, in einer internationalen Kulturstadt zu wohnen, der wird sich hier sehr wohlfühlen (auch wenn die Metro manchmal etwas voll ist).“