Die Georges Boudarel-Affäre und die Erinnerung an den Indochina-Krieg

Entdeckt die „Boudarel-Affäre“, die 1991 Frankreich erschütterte!

Es geht um den französischen Universitätsprofesssor Georges Boudarel, der sich im Indochina-Krieg der Vietminh-Befreiungsbewegung angeschlossen hatte und der später beschuldigt wurde, ein Politkommissar im Lager 113 der Vietminh gewesen zu sein, wo er französische Gefangene gefoltert habe. Anklagen, Prozesse und sogar eine Berufung vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! Ein kontroverser Fall, der Frankreich zwischen Verrat, Schuld und Anti-Kolonialismus zeigt.

Das Video wurde von Khawla Abdulla von der Universität Paris-Nanterre entworfen und umgesetzt. Sie ist Studentin im deutsch-französischen Studiengang „Interkulturelle Europa- und Amerikastudien“ (IKEAS/LEA) und absolviert gerade ihr Auslandsjahr in Halle. Das Video entstand im Rahmen des kulturwissenschaftlichen Seminars „Schauplatz Indochina“ unter der Leitung von Natascha Ueckmann.