April/Mai 2024: Filmreihe Puschkino


Von April bis Mai 2024 finden im Puschkino und im Rahmen des Projekts „Eine Uni – Ein Buch“ verschiedene, spannende Filmvorführungen mit unterschiedlichen Gästen statt!

Der Auftakt widmet sich dem Thema „Europäische Museen und koloniales Erbe“. Die in den Sammlungen aufbewahrten Objekte wurden teils in den Kolonien geraubt, die musealen Präsentationen unterstützten die kolonialen Projekte und reproduzierten rassistische Bilder. Heute finden sich die Hinterlassenschaften der einstigen Sammelwut zumeist in den Depots, ohne Wissen um Geschichte und Bedeutung der Objekte.

Bei der Auftaktveranstaltung am 23.04. sind zwei Filme zu sehen: Der Film „You hide me“ von 1970 zeigt, dass dies zu problematisieren kein neues Phänomen ist. Der ghanaische Filmemacher Nii-Kwate Owoo zeigt die unzähligen Gegenstände aus afrikanischen Ländern in den Depots des British Museum in London und fordert deren Restitution. Rund fünfzig Jahre später zeigt „Palimpsest of the Africa Museum“ eine spannungs- und konfliktgeladene Umgestaltung des Afrika Museum in Tervuren, gebaute Manifestation des belgischen Kolonialismus. Beide Filme thematisieren historischen und gegenwärtigen Umgang mit der Kolonialität europäischer Museen.

Alle Interessierten sind eingeladen.