Internationale Studierendenexkursion nach Bosnien und Herzegowina vom 05.05. bis 12.05.2019 zum Thema „Welche Rolle spielt das Erbe von Titos Jugoslawien im heutigen Bosnien und Herzegowina?“

Vom 05.05. bis zum 12.05.2019 waren IKEAS-Studierende an einer Internationalen Studierendenexkursion nach Bosnien und Herzegowina beteiligt.

Neben Studierenden und Dozenten der Germanistik und der Südslavistik der MLU nahmen auch Studierende aus Novi Sad (Serbien) und Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) an der Begegnung teil.

Unter anderem führte die Exkursion auch zum, im Bild abgebildeten, 1978 errichteten und im Jahr 2000 zerstörten Partisanendenkmal auf dem Berg Makljen in der Herzegowina, das der „Schlacht an der Neretva“ bzw. der „Schlacht für die Verwundeten“ (1943) gewidmet war.
Die Ereignisse und Erfahrungen dieser Exkursion werden an der Langen Nacht der Wissenschaft am 05.07. präsentiert.

Der Blog der Reise – mit Eindrücken und den aufgearbeiteten Zeitzeug*innen-Interviews – ist hier zu finden: https://blogs.urz.uni-halle.de/bosnienfahrt2019.