Raubkunst: „Verschleppt, vergessen und verdrängt“

Vor Ort bei BARAZANI.berlin – Forum Kolonialismus und Widerstand
© Natascha Ueckmann

Raubkunst als Seminarthema. Ein Interview mit Natascha Ueckmann und Lilly Fuß in Campus halensis

Das Online-Magazin Campus halensis präsentiert aktuell ein Interview mit Prof. Dr. Natascha Ueckmann und der Studentin Lilly Fuß. (Interview vom 15.09.2022) Es dreht sich um das hochaktuelle Thema, wie Museen mit Objekten umgehen, die während kolonialer Feldzüge geraubt wurden, und wie mit der Forderung, diese an die Herkunftsländer zurückzugeben.

Raubkunst als Thema in der Medienlandschaft

Das Thema Raubkunst ist mittlerweile nicht mehr nur im Universitäts- oder Wissenschaftskontext bekannt. Heute wird auch in den Medien darauf aufmerksam gemacht und sogar in der Comedy: Das Team von ‚Late Night Berlin‘ mit Klaas Heufer-Umlauf führt das Humboldt-Forum mit dem Größten Museumsraub der Geschichte (von Late Night Berlin) an der Nase herum.

Bei Jan Böhmermann im ZDF Magazin Royal wurde das Humboldt-Forum kritisch beleuchtet, hier das Interview mit Prof. Dr. Bénédicte Savoy.

In Paris steht der Aktivist Mwazulu Diyabanza vor Gericht, weil er in seiner Protestaktion gegen Raubkunst selbst zum Kunstdieb geworden ist: Koloniale Raubkunst geraubt – Der Aktivist Mwazulu Diyabanza vor Gericht in Paris | deutschlandfunk.de