Besuch der Ausstellung „Frank Walter: Eine Retrospektive“ im Museum für Moderne Kunst (Frankfurt a.M.) im Sept. 2020

„Es gibt keinen typischen Frank Walter.“ Mit diesen Worten wurde die Ausstellung des karibischen Künstlers Frank Walter eingeleitet, welche von Mai bis November 2020 im Museum für Moderne Kunst ( in Frankfurt am Main zu besuchen war. Es stellte die erste institutionelle Einzelausstellung weltweit der Werke des antiguanischen Künstlers in einem Museum dar. Mit der Zusammenstellung einer Vielzahl von Kunstwerken, eingerahmt in ein konzeptionelles postkoloniales Projekt, wurde der Versuch unternommen, Frank Walter posthum bekannt zu machen und sein Werk zu würdigen. Als kleine Gruppe von Studentinnen und Dozentinnen der frankophonen, lateinamerikanischen und/oder angloamerikanischen Kulturwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg haben wir im September 2020 die Ausstellung in Frankfurt besucht, um auf den Spuren des karibischen Künstlers zu wandeln und um uns aus kulturwissenschaftlicher Perspektive mit seine m Werk vertraut zu machen. Doch wer war Frank Walter?