Deutsch-italienischer Workshop zur Analyse des aktuellen Diskurses über Migration am 14. und 15. Mai 2019

Am 14. und am 15. Mai findet am Institut für Romanistik ein interdisziplinärer Workshop zur Vermittlung unterschiedlicher sprachwissenschaftlicher Herangehensweisen an Diskurse statt. Der Workshop ist Teil des DAAD-geförderten Projekts „Die sprachliche Konstruktion des aktuellen Migrationsdiskurses“ (Leitung Prof. Dr. Daniela Pietrini) und besteht aus zwei Blockseminaren. Das erste, geleitet von Prof. Dr. Stefania Spina (Università per Stranieri Perugia) und in italienischer Sprache, legt seinen Schwerpunkt auf die italienische Korpuslinguistik. Das zweite, geleitet von Dr. Anna Mattfeldt (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) und in deutscher Sprache, beschäftigt sich mit der Theorie und Praxis der linguistischen Diskursanalyse. Eine Anmeldung zum Workshop ist erforderlich (bis zum 6.5. per Mail an ).
Programm Workshop Diskursanalyse Mai 2019.pdf (222 KB)  vom 16.04.2019