Nantes – Spuren Sklavenhandels


Im Rahmen des Seminars „Die dunkle Seite der Aufklärung“ sind Studierende der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg im März 2019 unter der Leitung von Dr. Natascha Ueckmann auf einer Exkursion in Nantes gewesen.

„Auf den Spuren der Sklaverei“ – Exkursion nach Nantes 2019 ©Natascha Ueckmann

​Während der Exkursion nach Nantes haben wir uns mit der Kolonialgeschichte der Stadt beschäftigt und einen Blick darauf geworfen, wie Frankreich und vor allem die Stadt Nantes selbst mit ihrer kolonialen Vergangenheit umgeht.

​Hierzu haben wir uns innerhalb der 3-tägigen Exkursion mit einem Vertreter der Organisation “ Anneaux de la Mémoire“ getroffen, haben eine Ausstellung zum Thema des Atlantischen Sklavenhandels des Historischen Museums im „Chateau des Ducs de Bretagne“ besucht, eine Stadtführung zum Thema des Sklavenhandels gemacht, das Centre Culturel Franco-Allemand besucht und uns ebenfalls das „Mémorial de l’abolition de l’esclavage“, das Denkmal zur Abschaffung der Sklaverei, angeschaut.

​Weiterführende Informationen finden Sie auf dem Blog zur Exkursion.