Goethe Zentrum Bologna


„Besonders herausfordernd sind die täglichen Anrufe und Besucher:innen des Instituts, die für einen ständigen Wechsel zwischen deutscher und italienischer Sprache sorgen.“

— Lilly Rödel

„Mein Name ist Lilly Rödel und ich studiere an der MLU den deutsch-französischen Bachelorstudiengang IKEAS-LEA und absolviere aktuell ein Praktikum am Goethe-Zentrum Bologna (@goethezentrum_bologna). In den vergangenen vier Wochen konnte ich mich gut in die Organisation des Instituts einarbeiten und werde das Team noch bis Mitte Dezember diesen Jahres unterstützen. Das Goethe-Zentrum Bologna erfüllt vor allem zwei Aufgaben: zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in deutscher Sprache oder mit Deutschlandbezug und Deutsch-Sprachkurse mit anschließender Möglichkeit zur Prüfung. Meine Aufgaben im Institutsalltag sind sehr breit gefächert und reichen von der Beantwortung ankommender Mails und Anrufe über die Hilfe bei der Kurs- und Prüfungsorganisation bis hin zur Kulturarbeit. Diese Vielfalt der Aufgaben ermöglicht es mir, in alle Bereiche des Instituts einen Einblick zu bekommen. In meinem Team – bestehend aus drei festen Mitarbeiterinnen des Instituts und einer weiteren Praktikantin –  fühle ich mich sehr wohl. Besonders herausfordernd für mich sind die täglichen Anrufe und Besucher:innen des Instituts, die für einen ständigen Wechsel zwischen deutscher und italienischer Sprache sorgen. Außerdem sind im Tagesgeschehen oft Spontanität und Improvisationstalent gefragt. In diesem Umfeld kann ich also sowohl meine Sprachkompetenz, Teamfähigkeit als auch meine Eigenständigkeit erproben und vertiefen.“