Begegnungsprojekt


Begegnungsprojekt Bosnien 2019

Eindrücke nach dem Projekt „Das Erbe von Titos Jugoslawien im heutigen Bosnien und Herzegowina“

Das Treffen der Kommilitoninnen und Kommilitonen aus Halle, Novi Sad und Sarajevo war eine Gelegenheit, dass wir alle die Erfahrungen aus unseren eigenen Gemeinschaften teilen, um auf Ähnlichkeiten und Unterschiede hinzuweisen, die das Potenzial haben, uns Möglichkeiten aufzuzeigen, neues Wissen zu entdecken und weiterzugeben, sei es in unserem akademischen oder aktivistischem Handeln. Durch die Interviews und Reisen (Sarajevo, Banja Luka, Jajce, Jablanica, Prozor) hatten wir die Gelegenheit, viel über vernachlässigte Aspekte der sozialistischen Vergangenheit zu erfahren. In den vergangenen ca. dreißig Jahren war die jugoslawische Idee von einer universalen Emanzipation und einem universalen Kampf zum Feind des Nationalen geworden und dem Vergessen überlassen worden. Nur ein Beispiel ist das zerstörte Denkmal auf dem Makljen, wo die Zerstörer auch mit dem Ort selbst als einem Symbol der antifaschistischen Vergangenheit abrechnen wollten, die sie auf infantile Art und Weise vernichten wollen.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier: | Das Erbe Titos im heutigen Bosnien und Herzegowina (uni-halle.de)